Hühner als Haustiere

Bestes Huhn der Welt
Wer mag Hühner? Hier ein paar Tips zur Haltung eines Huhns, oder besser gesagt von Hühnern. Die Haltung eines einzelnen Huhns ist nämlich nicht empfohlen, diese entzückenden Vögel brauchen unbedingt die Gesellschaft von Artgenossen um sich wohl zu fühlen. Wer sich ein einzelnes Tier hält tut damit weder sich selbst, noch dem Huhn einen Gefallen.

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Haltung von Hühnern besteht darin, sie in Gruppen zu halten. Sie sind Herdentiere und sollten demenstprechend in Gruppen von mindestens 3 oder mehr Tieren gehalten werden.






 Hühnerhaltung


Ansonsten ist es weder kompliziert noch teuer, für ein Huhn zu sorgen. Du solltest jedoch wissen, was du tust - Aber davon gehe ich jetzt einmal aus, das gilt schließlich für die artgerechte Haltung beliebiger Tiere.

 Dazu gehört auch, in der Lage zu sein, kranke Vögel zu erkennen und klug genug zu sein, eine richtige Quarantäne durchzuführen, um zu vermeiden, dass weitere Vögel erkranken. Ein bekannter übersprang den zweiten Teil dieser Empfehlung und hatte am Ende mit 13 kranken Hühnern zu tun - Vertraue mir, das ist nichts, was du erleben willst.

Im Durchschnitt haben Hühner auch eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren, wenn sie richtig gepflegt werden, und machen einem lange viel Freude. Obwwohl sie nicht schwer zu pflegen sind, sind sie also dennoch eine langjährige Verpflichtung, die man ernst nehmen sollte - Du solltest dir also vorher überlegen, ob du dich circa 10 Jahre um ein Huhn kümmern willst.

Hühner sind auch ziemlich schlau (verglichen mit dem, was die Leute annehmen - ich jetzt nicht, dass sie so klug sind wie ein Gorilla oder so) und profitieren davon, viel Platz zur Verfügung zu haben, auf dem sie ihr natürliches Verhalten an den Tag legen können.

Insgesamt sind Hühner sehr einfache Vögel, wenn ihre Halter folgende Anforderungen erfüllen können:

  • hat genug Platz, vorzugsweise im Freien 
  • kann eine potenziell über 10-jährige Verpflichtung eingehen 
  • kann kranke Vögel erkennen und in gewissem Maße behandeln oder bereit sein, sie zum Tierarzt zu bringen 
  • kann mit ranzigen, riechenden Exkrementen umgehen 
  • sind bereit, ranzig riechenden Kot regelmäßig zu säubern, während die Hühner eingesperrt sind
  • kann mindestens drei Vögel halten 
  • kann Zeit mit ihnen verbringen, in denen du sie erziehst, falls du freundliche Vögel willst
Noch eine Anekdote über einsame Hühner, weil es mich wirklich ankotzt, dass es Menschen gibt, die versuchen, ein einzelnes Huhn zu halten. Vor ein paar Jahren kaufte ich 3 Küken von einer Nachbarin im Dorf, und 2 von ihnen starben, als sie ein paar Monate alt waren.

Ich konnte dann spontan niemanden finden, der mir ähnlich gealterte Vögel verkaufte, also musste ich das Küken erstmal alleine aufziehen. Jemand, der das natürliche Verhalten von Hühnern ausblendet, könnte ihr Verhalten als "liebenswert", "sympathisch" oder "hundsähnlich" interpretiert haben, aber es war tatsächlich nur so, dass sie in ständiger Angst und Unbehagen lebte.

Sie machte ständig diesen "Ich bin nervös und allein, wo ist meine Herde?" Sound. Wieder dachten die meisten Leute, das sei süß und sagten, dass sie "gurrte" um zu Kommunizieren und Zugehörigkeit zu zeigen, aber in Wirklichkeit war dieses Huhn einfach nur ein nervöses Wrack. Sie konnte es nicht ertragen, für eine so lange Zeit von uns (das Tier betrachtete und mangels Artgenossen eben als seine Herde) fern zu sein, ohne sich Sorgen zu machen.

Ich wollte noch ein paar Küken kaufen und versuchen, sie in die Herde zu integrieren, aber in Zusammenhang mit dem Hund unseres Nachbarn ging das Ganz nicht gut aus, die Details erspare ich euch an dieser Stelle.Ruhe in Frieden, Glorietta.