Fische

Fische und weitere Aquarium-Bewohner erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit als Haustiere. Auch Experten sind sich oft nicht einig, welche Fischarten für Anfänger am besten geeignet sind und von welchen eher abzurate ist, wenn man über wenig Erfahrung verfügt.

Ich für meinen Teil war zum Beispiel anfangs ziemlich überrascht, sowohl Guppys als auch Goldfische hoch oben auf vielen Listen der für Einsteiger am besten und und am schlechtesten schlechtesten geeigneten Fische zu sehen. Ich stimme aber zu, dass Guppys (die unter die Kategorie der Lebendgebärenden fallen) keine gute Wahl sind, weil sie entgegen der landläufigen Meinung vieler Aquarium-Besitzer im Grunde gar nicht so einfach zu halten und zu pflegen sind.

Zum einen müssen ihre Aquarien einen gewissen Salzgehalt aufweisen(prozentualer Anteil von Salz zu Frischwasser), obwohl es sich eigentlich um Süßwasserfische handelt. Guppys sind außerdem auch ziemlich anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme, wie zum Beispiel Schwanz-, Maul- und Flossenpilz.

Hinzukommt, dass Guppys Kannibalen sind. Als ich damals in jungen Jahren Guppys im Aquarium hatte vermehrten sie sich reichlich und gingen anschließend dazu über, ihre eigenen Jungen zu fressen! Obwohl dies eigentlich eher ungewöhnlich ist, war dies keine angenehme Erfahrung - Nicht alle Kinder können damit umgehen.