Amphibien als Haustiere: Schwimmwühlen

Wie gerne hätte ich wieder Schwimmwühlen (sind keine Fische sondern Amphibien und heißen auch Typhlonectes compressicauda). Habe mal durch Zufall eine im Zoohandel gefunden als ich Ausrüstung für mein Aquarium kaufen wollte und dann für nicht einmal zehn Euro erstanden.

Die Schwimmwühle (Blindwühle, die im Wasser lebt) lebte dann noch ca. zehn Jahre in meinem Aquarium, sehr coole Amphibien, lässt sich auch gut mit Südamerikanern wie Salmlern, Guppies etc. halten (außer L-Welse, die raspeln aus Neugier an der Wühle rum, die Haut wird verwundet und dann verpilzt der lustige Wurm).





Die Vermehrung von Schwimmwühlen ist auch relativ einfach. Warum sind die Viecher nicht weiter verbreitet? Sind meiner Meinung nach um einiges interessanter als Flösselaale oder Stachelaale. Aquatische Amphibien sind eh das Beste; Mein Bruder hat Axolotl (auch schon gezüchtet) Xenopus und Zwergkrallis. Sind einfach leichter zu füttern als terrestrische oder auch semiaquatische Amphibien (wie Feuerbauchmolche; die frisch umgewandelten leben erst ne Weile an Land und die Fütterung ist die Hölle, total pingelig die Viecher, wenn sie mal wieder ins Wasser gehen wirds einfach aber kann bis zu zwei Jahre dauern)