Schnecken und Stabschrecken als Haustiere halten

Schnecken und Stabschrecken züchten

Ein Bekannter findet Schnecken sehr interessant, er fragt sich allerdings, ob die Haltung tatsächlich so unkompliziert ist. Brombeerhecke ist im Überfluss vorhanden, also wären Stabschrecken auch eine Option, so sagt er.

Schnecken: unkompliziert aber langweilig

Zu den Schnecken: Das habe ich früher azch einmal versucht. Schnecken als Haustiere sind komplett anspruchslos, was die Haltung betrifft. Nachwuchs ist auch garantiert, aber: die Tiere sind stinklangweilig. Oft hängen sie einfach nur tagelang irgendwo am Glas und bewegen sich keinen Zentimeter. Dafür ist der Nachwuchs irgendwie amüsant.

Stabschrecken im Terrarium halten

Die Stabschrecken sind da schon wesentlich aktiver und bieten, platt gesagt, mehr "Action". Allerdings brauchen sie ein ordentliches Terrarium, das ca. 40cm hoch sein muss. Die Tiere häuten sich kopfüber, hängen also bei der letzten Häutung in der kompletten Körper- plus Hautlänge nach unten (ca. 20cm). Da muss eine gewisse Höhe vorhanden sein.

Jungfernzeugung ohne Männchen bei Stabschrecken

Davon abgesehen: Stabschrecken fressen Brombeerblätter, geben sich mit Zimmertemperatur zufrieden (ca. 20 Grad) und haben sonst quasi keine Ansprüche. Machen keinen Lärm, können auch mal 2 Wochen allein gelassen werden (wenn genug Futter in der Vase ist) und vermehren sich quasi unbegrenzt. Die Männchen mancher Arten sind faszinierender Weise unbekannt - vermutlich schon vor Jahrtausenden ausgestorben. Die Weibchen reproduzieren sich ohne Kerle ("Jungfernzeugung").