Reptilien

Reptilien sind eher exotische Haustiere, und viele Menschen sind der Ansicht, dass Reptilien für kleine Kinder nur bedingt als Haustier geeignet sind. Heutzustage werden allerdings viele Eltern fürher oder später wahrscheinlich von ihren Kindern mit dem Wunsch konfrontiert, dass man ihnen doch ein Reptil als Haustier zugestehen möge. Genaugenommen finde Reptilien häufiger denn je ihren Weg in deutsche und europäische Kinderzimmer.

Reptilien als Haustiere


Sie werden nicht nur im Zoo- und Tierhandel vermehrt ausgestellt, sondern auch in Filmen, Werbespots und anderen Medien als Protagonisten gezeigt und vielfach aktiv beworben. Ob das eine gute Sache ist oder nicht - das "Nicht" wegen der Möglichkeit eines Impulskaufs, der sich letzendlich sowohl für Tier als auch Eigentümer als nachteilig erweist - wann immer ein Tier in Fernsehwerbespots gezeigt wird, kann eine Nachfrage nach diesem Tier entstehen, besonders im Namen von Kindern.

Man fragt sich, wie viele riesige Taggeckos aufgrund des Geico-Geckos verkauft wurden, Chihuahuas wegen der süßen kleinen Hunde aus der Werbug, Clownfische wegen des Films Findet Nemo und so weiter.

Beste Haustier Reptilien für Kinder 


Ich persönlich finde es toll und verständlich, dass Kinder von Reptilien fasziniert sind und ihre Eltern darum bitten, sie als Haustiere halten zu dürfen, obwohl ich auch die oft geäußerten Bedenken vieler Eltern gut verstehen kann. Zum Glück können Reptilien allerdings großartige Haustiere für Kinder sein, vorausgesetzt, dass die richtige Herangehensweise angestrebt wird.

Ein Kind mag vielleicht zu cool für den Gedanken sein, sich wirklich über ein ein Tier zu informieren aber es muss trotzdem zu Hause dazu erzogen werden, sich im Detail mit den Bedürfnissen seines Tieres und deren Hintergründen auseinanderzusetzen. Viele Menschen, die Reptilien, vor allem ihrer Kinder wegen, kaufen, können sich so in den "Coolness-Faktor" der Tiere verlieben, dass sie sich einem Impulskauf hingeben, wenn ein Tier gekauft wird, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, ob es sich für das Kind eignet - nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft.

Reptilien können groß und alt werden


Es gibt vor allem drei wichtige Dinge, die bei Reptilien im Allgemeinen zu beachten sind.  Viele Reptilien haben eine sehr hohe Lebenserwartung. Wird Ihre 12-Jährige Tochter diese Schildkröte noch haben wollen, wenn sie (das Kind, nicht die Schildkröte) 20 Jahre alt ist? Wie wäre es mit 50 Jahren? Speziell Schildkröten sind bekannt für ihre Langlebigkeit, aber auch viele andere Reptilien können deutlich länger als 10 Jahre leben. Süße Baby Reptilien können groß und alt werden. Teilweise sogar sehr groß und sehr alt. Baggersee und Autobahnraststätte sind dann keine Option.

Besuchen Sie eine Tier-Auffangstation und fragen Sie dort nach, wie oft grüne Leguane, große Würgeschlangen oder afrikanische Spornschildkröten abgegeben werden. Diese Arten sind die Hauptkandidaten für die Kategorie "zu groß für mich geworden, um sie weiterhin zu pflegen", aber auch viele andere Reptilien können ihren Gehegen entwachsen.

Wird das Tier die richtige Pflege bekommen? Die richtige und artgerechte Haltung ist ein Muss für jedes Tier, egal ob schuppig, pelzig oder federleicht. Zu wissen, wie lange Tiere leben und wie groß sie werden, ist wichtig, aber auch die speziellen Pflegeanforderungen verschiedener Reptilien sollten vor der Anschaffung untersucht werden - und dahingehend geprüft werden ob es für ein Kind realistisch ist, das Erforderliche gegebenenfalls auch zu meistern - bevor es nach Hause gebracht wird.

Viele Reptilien sind pflegeleichte Haustiere


Die gute Nachricht ist, dass nicht alle Reptilien besonders anspruchsvolle Haustiere sind. Dies ist ein entscheidender Grund dafür, dass einige Reptilienarten großartige Haustiere für Kinder abgeben.

Reptilien sind in vielen Fällen "wartungsarme" und pflegeleichte Haustiere. Andere Haustiere wie Hunde und Katzen, obwohl sie von Millionen von Haustierhaltern über alles geliebt werden, erfordern viel Aufmerksamkeit. Reptilien hingegen eher nicht. Zum einen müssen Haustier-Reptilien in der Regel nicht täglich gefüttert werden. Fütterung an jedem zweiten Tag ist meist in Ordnung und manche müssen nicht einmal alle zwei Tage gefüttert werden. Obwohl für Kinder aus naheliegenden Gründen  nicht  empfohlen, sind beispielsweise große Pythons dafür bekannt, bis zu ein Jahr ohne Essen auskommen zu können! Ich würde niemals empfehlen, dass eine Haustierschlange nur einmal im Jahr gefüttert wird, aber es ist in Ordnung, sie nur ein paar Mal pro Woche zu füttern.

Bei der Diskussion über Haustiere tauchen häufig die Probleme mit Haaren und Pflege auf. Ich frage mich, wie viele Besitzer von langhaarigen Hunden und Katzen wünschen, dass ihre Haustiere weniger pflegeintensiv wären. Die Pflege ihrer geliebten Haustiere mag für viele sicherlich eine Herzensangelegenheit sein, aber ein Reptil zu halten ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall viel bequemer. Es muss nicht in diesem Sinne gepflegt werden, und die meisten Menschen werden wahrscheinlich nicht allergisch auf sie reagieren.

Reptilien benötigen vergleichsweise wenig menschliche Aufmerksamkeit


Ein weiterer Punkt, der für ein Reptil als Haustier sprechen könnte ist das Bedürfnis des Tieres nach Interaktion mit seinen Besitzern. Dies ist neben dem, was für das allgemeine Wohlbefinden eines Haustiers erforderlich ist, wie zum Beispiel Füttern und Reinigen, unter Umständen recht zeitintensiv. Reptilien brauchen beides - wie jedes Haustier. Aber Hunde zum Beispiel brauchen die Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Besitzer für ihr psychologisches Wohlbefinden. Vernachlässigte Hunde können deprimiert und frustriert werden, was durchaus auch zu schädlichem Verhalten führen kann. Dies ist eine Eigenschaft, die Hunde so liebenswert für so viele Menschen macht - nicht weil sie sich schlecht benehmen und die Möbel und Zeitungen zerkauen, sondern weil sie Zuneigung von "ihren Leuten" verlangen.

Reptilien sehnen sich nicht nach Zuneigung von ihren Besitzern. Obwohl viele die Handhabung akzeptieren, tolerieren die meisten die menschliche Zuwendung einfach, allerdings in vielen Fällen ohne tatsächlich besonderen Wert darauf zu legen. Manche mögen es sogar, angefasst zu werden, und viele Reptilienbesitzer sagen, dass ihre Haustiere gerne gehalten werden. Die Quintessenz ist jedoch, dass Reptilien auch zufrieden sind, wenn sie einfach in Ruhe gelassen werden, und sie werden Ihre Möbel nicht zerkauen, wenn Sie ihnen eine Weile keine Aufmerksamkeit schenken.Hinzu kommt: Ein Reptil muss nicht mit auf einen Spaziergang genommen werden, um auf die Toilette zu gehen.