Freigänger oder Hauskatze - Katzen artgerecht halten

Ob die Katze bleibt oder nicht ist die Frage zwischen Freigänger und Hauskatze, musst du online drüber nachlesen was du willst und wie du im Falle eines Freigängers möchtest das sie regelmäßig zurückkommt musst du auch nachlesen wie man das anstellt.

Toilettenbesuch kommt erstaunlicherweise intuitiv, wenn du die Katze beim Tierheim holst kannst du nachfragen ob sie Toilettentrainiert sind. Übrigens kann dir das Tierheim auch alles beibringen was du über Katzen lernen musst UND du kannst dort Katzen besuchen und mit ihnen ein bisschen spielen um zu schauen ob das überhaupt was für dich ist und du das Tier begreifst oder ob du damit klar kommst.




Beim Tierheim gut über die Haltung von Katzen informieren


Haustierbesitz ist keine Kleinigkeit, wenn du es erstmal hast bist du dafür verantwortlich und du kannst es auch nicht ignorieren oder wieder zurückgeben einfach (geht schon, ist aber doof ABER besser als verkümmern lassen)

Trotzdem: Bitte lern das alles bevor du dir das Tier holst, du solltest eigentlich schon genau wissen wie alles abläuft bevor es da ist. Beste Adresse für Informationen ist wohl Tierheim, da sind wirkliche Versteher. Bitte Katzen auf jeden Fall aus dem Tierheim holen und wenns kleine sind dann 2 oder eine ältere Freigängerkatze die allein Leben möchte, die kriegt ihre sozialen Kontakte dann draußen.

Mein Kater ist schlank und rank, seine Schwester ein kleiner Moppel. Sie liegt aber auch viel mehr auf der faulen Haut.

Muss ich darauf achten, dass die Türen geschlossen bleiben, weil sonst das Vieh abhaut und nicht wiederkommt?

Bis zu einem Lebensjahr am besten nur in Begleitung für kurze Ausflüge in den Garten, danach finden die eigentlich immer problemlos zurück, außer die haben kein Bock mehr auf dich Tierquäler.

Bei einem Umzug sollte die Katze mindestens 1 Monat drin bleiben damit die nicht wieder zurück zur alten Wohnstätte läuft. Hatten einen Kater der ist immer die 10 km zurück zur alten Wohnung gelaufen, nach dem wir ihn das 5te Mal gefangen und zurückbringen wollten kam er gar nicht mehr zu uns. Haben ihn dann abgehakt, er hatte da halt sein Revier und konnte auch für sich selbst sorgen. Der war aber damals auch nicht kastriert. Er hatte prachtvolle Eier.

Wie bringt man das Ding dazu, die Toilette zu benutzen?

Als ich meine bekommen habe (sehr Jung da die Mutter wild war und überfahren wurde), habe ich sie im Badezimmer als allererstes ins Katzenklo gesetzt und das war alles was sie lernen mussten. Seitdem gabs nur einmal einen Unfall weil die Badtür geschlossen war aber die Katze war so klug und hat in den Wäschekorb gepinkelt.

Muss ich sonst noch etwas beachten? 

Anzahl an Katzenklos = Anzahl Katzen + 1 Katzenklos immer sauber halten. Morgens und Abends die Häufchen entfernen. Klumpstreu hilft ungemein. Wenn dir die Umwelt egal ist, dann das von Lidl, sonst kannst Du auf ökologisch Nachhaltigere Katzenstreue aus Holz/Maismehl etc zurückgreifen, sind aber teurer.

Deine Katze braucht Beschäftigung und auf jeden Fall kastrieren, chippen, impfen, Quartalsweise entwurmen und monatlich Spoton auftragen gegen Flöhe und Zecken (Bei Freigängern. Kann im Winter aber auch ausgesetzt werden, wenn Temperaturen längerfristig unter 0 sind) Kauf einen schönen stabilen Kratzbaum. Muss nicht verspielt sein, hauptsache hoch, stabil und mit einem relativ großen Durchmesser damit Katze gut drumgreifen kann. Möbel werden es dir danken. Am besten auch auf abnehmbare Bezüge beim Kratzbaum achten. Katzen kotzen gerne, besonders die jungen...