Katzen manipulieren

Katzen manipulieren dich, wo es nur geht. Die wissen ganz genau welchehn Schalter sie drücken müssen, wie du reagierst und was so ein "Miau" anrichtet. Und wenn denen irgendwas nicht passt, hast du es auf einmal mit "Miau" in Zehnerpotenz zu tun. Die ziehen das locker so lange durch, bis du den Verstand verlierst und nachgibst.




Ich weiß das natürlich, weil ich meine schon ein Katzenleben lang kenne, und falle nicht darauf rein, aber dass sie immer noch versuchen, mich auf diese billige Art und Weise zu manipulierten, ist schon bezeichnend. Mach dir da mal keine falschen Vorstellungen, von wegen Zuneigung und so. Aus der Sicht einer Katze sind Menschen lediglich Mittel zum Zweck, ausnahmslos. Aber sie kriegen es tatsächlich hin, dennoch äußerst liebenswert zu sein. Mindestens eine Katze sitzt immer neben mir und durchbohrt mich mit ihren Blicken. IMMER!

Wirklich immer ist dort irgend eine Katze die mich anhimmelt. Die lieben mich, diese kleinen Nervensägen. Das scheint auf den ersten Blick alles ganz nett und süß zu sein, aber über Jahre hinweg fällt dir auf, dass du auf einmal keinerlei Privatsphäre mehr hast. Dass ständig jemand neben dir sitzt und dich anguckt, als würde er dir mit seinen Blicken die Popel aus der Nase ziehen wollen, ist nicht jedermanns Sache, und wenn es nur eine Katze ist.

Das merkst du erst gar nicht, aber das läuft schon seit Jahren so und ist ein recht heftiger Eingriff in die Privatsphäre. Und ich werde penetrant beschmust. Die stubsen mich ständig an, an manchen Tagen kann ich kaum geradeaus schreiben. Und die legen sich manchmal einfach auf mich drauf, als hätte ich gar nichts anderes vor. Und was soll ich dann machen, kann die ja schlecht durch die Gegend werfen.