Haltung und Ausbildung von Hunden

Ich spende jährlich für die Ausbildung von Polizei-, Rettungs- und Blinden-Hunde. Ich habe Verständnis für Jagdhunde, Hofhunde und Schäferhunde. Die Haltung von Hunden in der Stadt, auch mit Garten halte ich für eine Degenerationserscheinung der Zivilisation und für Tierquälerei.



Polizeihunde können verschiedene Aufgaben erfüllen. Sie können nach Drogen oder Bargeld suchen oder Sprengstoff und Waffen erschnüffeln. Ebenso könne sie Schutzhunde sein. Rettungshunde können vor allem Menschen aufspüren, die irgendwo verloren gegangen sind, etwa in einer Lawine, Erdrutsch, oder Erdbeben - oder sie haben sich schlicht irgendwo im Gelände verlaufen, befinden sich möglicherweise in einer hilflosen Lage, und finden nicht mehr zurück. Blinden-Hunde unterstützen Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit. Schäferhunde und Hütehunde haben ein besonderes Talent dafür, eine Herde anderer Tiere beisammen zu halten. Meistens denkt man bei Hütehunden an Schäferhunde, die dem Schäfer oder der Schäferin dabei helfen, eine Herde von Schafen zu beaufsichtigen-

Wer einen Hund halten will, soll sich einen Bauernhof kaufen. Wer glaubt einen Hund zu brauchen, weil er sich einsam fühlt, soll die Hunde vom Tierheim Gassi führen. Hochgezüchtete reinrassige Hunde leiden häufig an Epilepsie und anderen genetisch bedingten Krankheiten.